top of page

Aus dem Schulleben...

Verleihung der Europapässe

Im Februar 2024 wurden 56 Auszubildende aus elf ver-schiedenen Ausbildungsberufen aus Bremen und Bremerhaven im Bremer Rathaus mit dem Europass Mobilität für ihre Teilnahme an einem ErasmusPlus-Auslands-aufenthalt durch unseren Bürgermeister Herrn Bovenschulte ausgezeichnet. Im Rahmen ihrer Berufsausbildung hatten sie Praktika im europäischen Ausland absolviert. Zwölf dieser Auszubildenden sind aktuell Schülerinnen und Schüler unserer Helmut Schmidt Schule.

20240219_Europass_Verleihung (2).jpg

PASCH-Hospitationsprogramm des PAD

Im November 2023 durfte unsere Schule Frau Cristina Sáenz Martínez (zweite v.l.) als Hospitationslehrkraft für drei Wochen den deutschen Schulalltag an einer kaufmännischen Berufsschule näherbringen.

Als Lehrkraft für "Deutsch als Fremdsprache" unterstützte die Spanierin aus der Weinmetropole La Rioja unserer Schülerinnen und Schüler in den Vollzeitbildungsgängen nicht nur im Spanisch-Unterricht.

Das EU-geförderte Programm beinhaltet die Unterbringung in einer Gastfamilie, was in diesem Fall durch unsere Kollegin Frau Dr. Rother übernommen wurde.
Die für alle Seiten gewinnbringenden Erfahrungen führen vielleicht nicht nur zu weiteren beruflichen Austauschen und Besuchen...

IMG_8494_edited.jpg

Erfolg kommt dann,
wenn du tust was du
liebst.

ALBERT EINSTEIN

 

Die Helmut Schmidt Schule feiert ihre besten jungen Kaufleute!

Auch in diesem Jahr ehrte die Hermann-Leverenz-Stiftung wieder die „Sehr-Gut-Absolventen/ -innen“ im Schütting Bremen. Mit der eins vor dem Komma auf dem Prüfungszeugnis haben sich die Auszubildenden eine hervorragende Basis für ihre berufliche Karriere gelegt.

Die Helmut Schmidt Schule gratuliert ihren Preisträgerinnen Frau Anna Lisa Hülsmann, Frau Stefanie Köhne, Frau Karoline Lohaus, Frau Natalie Rein und Frau Ashley-Ann Ziehm zu dieser besonderen Auszeichnung.

Wir wünschen allen Absolvent:innen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute!

Leverenz 2023.jpg

Erasmus + unser Auslandspraktikum 2024

 

Liebe Auszubildende!

Auch im nächsten Jahr 2024 wird die Helmut Schmidt Schule Ihnen wieder die Möglichkeit geben, an einem drei- oder vierwöchigen Auslandspraktikum im europäischen Ausland und gefördert durch das Erasmus Plus-Programm der Europäischen Union teilzunehmen.
Sofern Sie Interesse an diesem Angebot haben, sollten Sie sich den folgenden Termin unbedingt notieren!

Frau Seitlitz von "Bildung im Ausland" wird eine Informationsveranstaltung
am 5. Oktober 2023
um 18:00 Uhr in der Lernlandschaft 5
am Standort der Helmut Schmidt Schule geben.

Bitte informieren Sie auch Ihre Ausbilderinnen und Ausbilder, die wir auch sehr herzlich zu dieser Informationsveranstaltung einladen.
Die Termine für das Auslandspraktikum 2024 finden Sie im Anhang. Geplante Ziele sind Sevilla, Bologna, Fuerteventura oder Dublin. Viele weite Ziele sind aber auch möglich. :)

Wir freuen uns auf viele interessierte Auszubildende mit Ihren Ausbilderinnen und Ausbildern!

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Förster
(Abteilungsleitung Berufsschule)
 

image_edited.jpg

 

Auch in diesem Schuljahr hat die Helmut Schmidt Schule wieder erfolgreich beim Berufsschulwettbewerb „Jugend will sich-er-leben“ 2022/23 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung teilgenommen.

Unter dem Motto „Watch out!“ ging es in diesen Durchgang des DGUV-Präventionsprogramms um die Vermeidung von Stolpern, Rutschen und Stürzen am Arbeitsplatz.

Die Helmut Schmidt Schule freut sich über das Preisgeld in Höhe von 400,00 €.

DGUV I.jpg


Müllaktion der HSS in der Überseestadt

 

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Nachhaltigkeit“ haben wir uns die Aktion CleanUpYourCity zum Vorbild genommen und sind am Donnerstag in der Überseestadt Müll sammeln gewesen. Insgesamt haben wir innerhalb einer Stunde drei Müllsäcke zusammengetragen. Wenn man überlegt, dass wir nur ca. 1 km gegangen sind, ist das erschreckend viel!

 

Lasst uns alle darauf achten, dass der Müll richtig entsorgt wird. Es geht dabei nicht nur um ein sauberes Stadtbild, sondern vielmehr um den Schutz des Ökosystems. 

 

An unserer Schule setzen wir auch aktiv die Mülltrennung um. In den gelben Abfallbehältern gehört der Verpackungsmüll. Papierabfälle werden in der blauen Tonne entsorgt und Restmüll sowie Bioabfälle kommen in die grauen Müllbehälter.

 

Instagram Bild.jpg

Die Helmut Schmidt Schule gratuliert zur bestandenen

Zusatzqualifikation zur Europakauffrau 2023!

Ashley-Ann Ziehm hat im August 2020 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei wpd windmanager begonnen. „Bereits im Vorstellungsgespräch war klar, dass ich mehr wollte, als nur die Ausbildung zu absolvieren und mit meinem Interesse an Sprachen und am Reisen bot sich die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau für mich an.“ Auch Ashleys Ausbilderin bei wpd windmanager Frau Zeschel empfahl ihr bereits in ersten Gesprächen die Teilnahme an der Zusatzqualifikation zur Europakauffrau.

„Natürlich ist eine solche Zusatzqualifikation neben der Ausbildung eine Herausforderung, nicht nur zeitlich, sondern auch fachlich. Neben dem Erwerb des Spanischzertifikats und des „Internationalen Computerführerscheins (ICDL)“ muss man auch noch die Lernfelder „Internationales Marketing“ und „Auftragsbearbeitung im europäischen Kontext“ belegen, die mit einer schriftlichen Abschlussprüfung vor der IHK bestanden werden müssen.“

Das dreiwöchige betriebliche Auslandspraktikum hat Ashley, organisiert und koordiniert durch die Helmut Schmidt Schule, in Malta gemacht. „Ich habe dort viele interessante Leute kennen gelernt und mich auch sprachlich und beruflich weiterentwickelt.“

„Natürlich sind auch Kosten mit dieser Zusatzqualifikation verbunden. Ich hatte aber das große Glück, dass mein Ausbildungsbetrieb die wpd windmanagement die Zusatzqualifikation aktiv unterstützt und die Kosten voll übernommen hat.“

 

Und es hat sich gelohnt! Ashley hat nicht nur ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich bestanden, sondern ist nun auch zertifizierte Europakauffrau!

Ihr Fazit: „Die Zusatzqualifikation ist schon sehr fordernd aber dafür hat man die Möglichkeit, viele neue Erfahrungen zu sammeln. Man verlässt seine Komfortzone und wird gezwungen, sehr viel selbständiger zu arbeiten. Insgesamt absolut empfehlenswert!“

Die Helmut Schmidt Schule wünscht für Ihnen für Ihren weiteren Werdegang alles Gute.

 

Ashley EU-Kauffrau.jpg

Die Abteilungsleiterin Frau Förster gratuliert

Frau Ziehm zur bestandenen

Zusatzqualifikation zur Europakauffrau

Trixitt – Das Sportfest der etwas anderen Art

Fairness, Teamgeist, Gruppenzugehörigkeit, Bewegung und jede Menge Spaß standen am 13. April 2023 an der Dependance in Hemelingen auf dem Stundenplan. An sieben Stationen spielten die Schüler:innen der Vollzeitbildungsgänge Werkschule, Werkstufe, Sprachförderung mit Berufsorientierung und die Einjährige Höhere Handelsschule mit ihren jeweiligen Lehrer:innen um den Sieg. Das Sportfest konnte im Rahmen des Landesprogramms „Schüler:innen stärken“ veranstaltet werden und durch das Bochumer Unternehmen „Trixitt“ durchgeführt werden. Wir hatten einen tollen Tag mit einer klassenübergreifenden Veranstaltung, der ganz nebenbei zu einem positiven Effekt auf die Schulgemeinschaft geführt hat.

Trixitt 1.jpg
Trixitt 3.jpg
Trixitt 2.jpg

ITO Projektwoche erfolgreich beendet

Vom 06.03.23 - 09.03.23 nahm die die Klasse HH 21/3 der Zweijährigen Höheren Handelsschule an dem Projekt ITO teil.

 

In diesem Projekt gründeten die Schüler:innen in Teams eigene Unternehmen und präsentierten diese auf ihrer eigenen Website inklusive einem Webshop.

Andere Schulen aus Deutschland, den Niederlanden und der Slowakei traten miteinander in Kontakt und kauften untereinander ein.

  
Wir freuen uns, wenn ihr uns auf Instagram folgt und euch das Video anschaut, das wir hierzu hochgeladen haben.
 

image0.jpeg
image1.jpeg

Ist Wohnraum ein Menschenrecht?

Es ist Donnerstag, ein trüber, nebliger, eiskalter Tag. Wir warten am Elefanten, dem Antikolonialdenkmal im Nelson-Mandela-Park hinter dem Hauptbahnhof. Bereits nach einer viertel Stunde ist uns kalt und die Feuchtigkeit kriecht in unsere dicken Jacken. Wir, das ist die BM 22/1, eine Berufsschulklasse der Helmut Schmidt Schule mit dem Ziel, Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement zu werden, und ihre Klassenlehrerinnen.

Im Berufsschulunterricht haben wir uns über Existenzbedürfnisse unterhalten. Eine Bleibe, ein Dach über dem Kopf ist ein Existenzbedürfnis, so die einhellige Meinung. Und nicht nur das: Angemessener Wohnraum ist auch ein Menschenrecht, wie es in Artikel 11 des Internationalen Paktes über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (UN-Sozialpakt) verbrieft ist. Und doch ist das für viele Menschen hier bei uns in Deutschland, hier bei uns in Bremen nicht selbstverständlich.
 

Darum haben wir beschlossen, den „Perspektivwechsel – die soziale Stadtführung“ durch Bremen vorbei an Orten, die kein Reiseführer erwähnt, zu machen. Diese Stadtführung informiert über Obdachlosigkeit und soziale Hilfsangebote in Bremen, öffnet die Sinne für eine andere Wahrnehmung der Stadt und ihrer Menschen und ermutigt zu einem Perspektivwechsel.
 

Es ist 10:00 Uhr, sehr herzlich werden wir von Cäsar und Daniel mit dem ehemaligen Straßenhund Lea, unseren heutigen Tourguides, begrüßt. Obdachlose, Menschen, die in Schlafsäcken in Wohnungseingängen liegen, in der Innenstadt sitzen und betteln oder sich in Parks treffen, so oder ähnlich nehmen wir Obdachlosigkeit wahr. Wie konnte ihnen das passieren? Sind sie selber schuld an ihrer Situation? Wollen sie überhaupt eine Wohnung? Wie und wovon leben sie? Wo finden sie Hilfsangebote? Wie können wir helfen? Die nächsten zwei Stunden rund um den Hauptbahnhof mit Cäsar und Daniel, verändern bei uns die Sicht auf die Menschen, die kein Dach über dem Kopf ihr eigen nennen können.
 

Wir sind schockiert von dem von der Stadt geschaffenen „Szenetreff“ am Hauptbahnhof, der eher an ein Gehege im Zoo erinnert und keinerlei Aufenthaltsqualitäten hat. Wir sehen Ecken, die uns vorher nie aufgefallen sind. Sehr schockierend ist für uns die brutale Gewalt, denen Obdachlose tagtäglich ausgeliefert sind. Besonders am Wochenende, wenn betrunkene Jugendliche schlafende Obdachlose treten. Wir hören Geschichten von Gullideckel, die in Zelte von Obdachlosen geworfen werden oder wie in Hamburg geschehen, wohnungslose Menschen in ihren Schlafsäcken angezündet werden. Nur aus Spaß! Wir sind empört über die wenigen Zugänge, die Obdachlose zu richtigen Toiletten und Duschen haben. Auch die neuen „Pipispiralen“ am Hauptbahnhof für das kleine Geschäft und sowieso nur für Männer sind sicherlich keinen Applaus wert, sind wir uns einig.
 

Es sollte viel mehr Anlaufstellen für obdachlose Menschen geben. Die Politik muss reagieren! Aber auch wir können etwas tun, jeder einzelne von uns. Es beginnt damit, jedem Menschen respektvoll gegenüberzutreten. Man kann sich ehrenamtlich engagieren oder mit dem Erwerb „Der Zeitschrift der Strasse“ Obdachlose oder ehemalige Obdachlose unterstützen.
 

Insgesamt bietet die Tour einen guten Einblick in das Leben auf der Straße. Viele von uns leben mit dem Privileg, wahrscheinlich niemals in eine solche Notsituation zu kommen, darum ist es wichtig, auch solche Perspektiven einzunehmen und das eigene Leben zu überdenken. Inzwischen ist es 12:00 Uhr, die Tour endet vor den Café Papagei, ein Tagestreff, der allen wohnungslosen und von Armut betroffenen Menschen offensteht. Hier können sie sich einfach mal aufhalten, ein Mittagessen bekommen oder ihre Postadresse einrichten.

Wir sind inzwischen völlig durchgefroren, aber während wir uns im Anschluss an die Tour in einem Café auf eine warme Tasse Tee freuen, geht das harte Leben auf der Straße für jeden obdachlosen Menschen weiter.

Danke Cäsar und Daniel für eure Offenheit.

Kontakt
Büro der Zeitschrift der Straße
Tel. 0421 175 405 80, zeitschrift@imhb.de
Auf der Brake 10–12, 28195 Bremen

Klassenfoto BM 22-1.jpg
Bild Zeitung der Strasse.jpg

Job4u-Messe im Weserstadion

Am vergangenen Freitag und Samstag fand im Weserstadion die alljährliche Job4u-Messe statt. Die Helmut Schmidt Schule war ebenfalls auf dem Messestand der Berufsbildenden Schulen Bremens mit Sabine Förster und Markus Blanck vertreten. Viele Schüler:Innen aus den 9. und 10. Jahrgängen und auch ältere Schüler:Innen konnten so auf das Angebot der berufsbildenden Schulen aufmerksam gemacht werden. Ein voller Erfolg. Vielleicht bist du beim nächsten Mal ja auch dabei - es lohnt sich!

IMG_3799.HEIC

Delegation aus Südkorea besucht die Helmut Schmidt Schule

Heute besuchte uns eine Delegation aus Südkorea. Die Delegation, bestehend aus Lehrern und Bildungsexperten sowie Schülerinnen und Schülern, war an der Schule, um mehr über das deutsche Bildungssystem und über die Lehr- und Lernarrangements zu erfahren. 

Die Helmut Schmidt Schule bereitete ein herzliches Willkommen für die Delegation vor und stellte die Schule mit den verschiedenen Projekten sowie die Berufliche Bildung Bremens vor. Die Delegation zeigte sich beeindruckt von der engagierten Arbeit der Schule und tauschte sich leidenschaftlich über Bildungspolitik und -methoden aus.

Insgesamt war es ein erfolgreicher und produktiver Besuch, der zu einem besseren Verständnis zwischen den beiden Ländern beitrug und eine Brücke zwischen den Kulturen baute. Die Helmut Schmidt Schule freut sich auf weitere Gelegenheiten für internationalen Austausch und Zusammenarbeit.

IMG_0446.jpg

PASCH-Programm an der Helmut Schmidt Schule

Über das PASCH-Programm des Pädagogischen Austauschdienstes durften wir die Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache Lali Edzgveradze-Bibinidze aus Tiflis (Georgien) für drei Wochen an unserer Schule willkommen heißen. Bei Unterrichtshospitationen, gemeinsamen Konferenzen und außerschulischen Aktivitäten wie z.B. einem Zirkus-Besuch konnten beide Seiten viel voneinander lernen.

20221122_131802.13700.jpg.13705.jpg

Fachtag „Europäisch Lernen“

Auf dem Fachtag „Europäisch Lernen“ im Haus der Bürgerschaft am 28.06.2022 stellte die Helmut Schmidt Schule mit einem eigenen Stand ihre Europatätigkeiten im Allgemeinen sowie das EramsusPlus-Projekt „Unternehmertum im schulischen und internationalen Kontext“ im Speziellen vor. Im Laufe dieses dreijährigen Projektes bilden sich die Lehrerinnen und Lehrer der Helmut Schmidt Schule in ganz Europa rund um das Thema „Entrepreneurship“ fort.

Fachtag Europäisch Lernen mit der HSS.jpg.13620.jpg

Wir machen uns auf den Weg

In der Auftaktveranstaltung „New Work“ in unserem Entwicklungsprozess: Schule von morgen für morgen „Wir machen uns auf den Weg.“ haben sich die Kolleginnen und Kollegen über NEW Work in der Arbeitswelt informiert.

Allgemein darf New Work als Wandel in der Arbeitswelt beschreiben werden, welcher durch die voranschreitende Digitalisierung und Globalisierung gefördert wird. Dabei steht agiles Arbeiten im Vordergrund.
Wenn sich jetzt aber die Arbeitswelt stark verändert und wir die zukünftigen Mitarbeiter:innen bestmöglich auf die beruflichen Herausforderungen vorbereiten wollen bzw. auf dem Weg dahin unterstützen möchten, wie gestalten wir dann unsere Schul- und Lernkultur von morgen?

Impulse, Denkanstöße, Antworten auf diese und weitere Fragen lieferten unsere Podiumsgäste Herr Meyer-Heder vom Unternehmen team neusta und Herr Hamann vom Unternehmen Bonsaj, unser Schulaufsichtsbeamter und Vertreter der SKB Dr. Struck, als Vertreterin vom LIS in Fragen der Unterrichts- und Schulentwicklung Frau Hötte und aus der Sicht von Auszubildenden unsere Schülerinnen Frau Geißinger und Frau Hülsmann.

Das war eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank dafür an unsere Gäste und dem sehr guten Moderator Markus Blanck (Kollege der Helmut Schmidt Schule).

_DSF2546.jpg

Termine

_1160438.jpg
bottom of page