Wir lernen anders!

Unser Motto

_DSF2620.jpg

Die Helmut Schmidt Schule ist eine Schule für Wirtschaft und Verwaltung, die Schüler:innen und Auszubildende auf eine kaufmännische Karriere vorbereitet. Die Schule trägt den Namen eines großen Politikers, Helmut Schmidt, der als einer der Väter des Euro gilt. Wir legen Wert auf wirtschaftliches Handeln in Verantwortung und auf starke Europaorientierung. Soziale Verantwortung wird durch die Unterstützung von Werkschüler:innen und Schüler:innen mit Handicap sowie Geflüchteten gelebt. Es gibt auch ein Angebot für Schüler:innen, die noch nicht wissen, was sie später machen möchten.

Dependance

Neben unserem Hauptstandort in der Überseestadt ist die Dependance in Hemelingen ein fester Bestandteil der Helmut Schmidt Schule. Derzeit werden dort die Klassen der Werkschule, der Werkstufe und eine Sprachförderklasse mit Berufsorientierung beschult. Der Standort verfügt über einen großen Gartenbereich, zwei Holzwerkstätten, eine Schulküche und mehrere Verkaufsbereiche, unter anderem einen Kiosk.

Ansprechpartnerin: Frau Kleine

Fachbereichsleitung der Werkstufe und Werkschule

Andrea.Kleine@schulverwaltung.bremen.de

Dependance Dudweiler Straße, Dudweilerstraße 2, 28309 Bremen

Lernlandschaften

_1160442.JPG

Lernlandschaften sind Umgebungen, die für das Lernen von Schüler:innen geschaffen wurden. Sie unterscheiden sich von traditionellen Klassenzimmern durch eine offene und flexible Gestaltung, die es den Lernenden ermöglicht, ihren Lernstil und -bedürfnisse anzupassen. In Lernlandschaften können Schüler:innen eigene Entscheidungen treffen, wie sie ihr Wissen erwerben, und sie ermutigen zu selbstständigem Lernen und zur Übernahme von Verantwortung. Diese Umgebungen können auch den Austausch und die Zusammenarbeit unter den Schüler:innen fördern, was zu einer verbesserten sozialen Interaktion und einem besseren Verständnis führt.

International

_1160697.jpg

Die Helmut Schmidt Schule ist eine Schule, die sich durch ihre internationale Ausrichtung auszeichnet. Als Europaschule leben wir Vielfalt und Toleranz, was sich nicht nur in unserem Schulalltag, sondern auch in unserem Schultitel widerspiegelt.
Wir sind stolz darauf, langjährige Schulpartnerschaften und Projekte mit Schulen aus den Niederlanden (ROC van Twente - Hengelo), der Slowakai (Obchodna Akademia - Povazska Bystrica) und Norwegen (katedralskole Gimle - Kristiansand) zu pflegen. Durch diese Partnerschaften haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit Gleichaltrigen aus anderen Ländern auszutauschen und ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.
Als Schule gegen Rassismus und mit Courage setzen wir uns aktiv für ein respektvolles Miteinander ein. Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung und Mobbing und fördern stattdessen eine Kultur der Solidarität und des Zusammenhalts.
Wir glauben fest daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler von dieser internationalen Ausrichtung und unserem Fokus auf Vielfalt und Toleranz profitieren werden. Sie werden nicht nur besser auf eine globalisierte Welt vorbereitet sein, sondern auch ein tieferes Verständnis für die verschiedenen Kulturen und Lebensweisen entwickeln, die unsere Welt so einzigartig machen.