top of page

Wir sind Europa

Klares Bekenntnis zu Europa und der Welt

Von Fremden und Unbekannten berichtet zu bekommen, wird niemals die eigene Erfahrung und das Erleben des Anderen ersetzen können.
An unserer Helmut Schmidt Schule ermöglichen wir seit Jahren unseren Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen eigene Weltvorstellungen zu sammeln, zu verändern und zu erweitern.
Ob über schuleigene Projekte ohne Auslandsaufenthalt (aber mit E-Mail- und Telefonkontakt zu ausländischen Partnern) oder über verschiedenste Aktivitäten mit Auslandaufenthalten (Comenius- & Erasmus-Projekte, Schülerpraktika, Lehrfortbildungen oder Sprachkurse), unsere Schule versieht den europäischen und internationalen Gedanken auch in seiner Leitkultur mit einem sehr hohen Stellenwert.
Als Stadtteil mit einer unterschiedlichen Bevölkerung und vor dem Hintergrund der voranschreitenden Globalisierung ist es nur konsequent, dass wir uns Neuem öffnen und mit Toleranz, Verständnis und Respekt begegnen.

Alle am Schulleben Beteiligten tragen hierfür eine besondere Verantwortung und leben ihren Mitmenschen diese vor.
 

Ansprechpartner Malte Dannemann
Koordinator für internationale 
Beziehungen und Austausch

malte.dannemann@schulverwaltung.bremen.de
Walliser Straße 125
28325 Bremen
+49 421 361-18265
+49 421 361-18250

Was bedeutet Europa für uns 

Unsere Projekte 

_1160697.JPG

Europa kennenlernen

Ich bin ein Textabschnitt. Klicke hier, um deinen eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten.

Menschen in der Kirche

Unsere Austauschprogramm

Ich bin ein Textabschnitt. Klicke hier, um deinen eigenen Text hinzuzufügen und mich zu bearbeiten.

bottom of page